Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen ist längst mehr als ein strategisches Zukunftsthema. Immer häufiger entstehen konkrete Veränderungen direkt im Klinikalltag, angestoßen von den Mitarbeitenden selbst. Das Projekt SustainMed, welches vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert wird, möchte verschiedene Pilotprojekt umsetzen und zu mehr Nachhaltigkeit in der Klinik beitragen.
Nachhaltigkeit im Krankenhaus ist kein abstraktes Ziel, sondern zeigt sich im Detail des Alltags: im Verbrauch von Handschuhen, in der Menge an Verpackungsmaterial oder in der Frage, wie konsequent Abfälle getrennt werden. Genau hier setzt das Projekt SustainMed an, das im September 2025 eine erneute Förderung erhalten hat. Aufbauend auf den Ergebnissen des ersten Projekts werden bestehende Ansätze weiterentwickelt und unter realen Bedingungen überprüft.
Beim Open Innovation Day der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH am Klinikum Stuttgart diskutierten rund 80 Akteurinnen und Akteure aus Klinik, Industrie und Wissenschaft über ein zirkuläres, nachhaltiges Gesundheitssystem.
Auch das Projekt SustainMed 2.0 war vertreten und brachte sich aktiv ein. Nele Wilke stellte das Projekt in einem Pitch vor und zeigte anhand konkreter Use Cases dessen Praxisrelevanz.
Der Austausch machte deutlich: Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist entscheidend für nachhaltige Innovationen im Gesundheitswesen.
Nachhaltigkeit gewinnt im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung – auch in der Medizintechnik. Umso mehr freuen wir uns, dass Fabian Wolf für seine Bachelorarbeit im Projekt SustainMed 1.0 mit dem 3. Platz des Vera-Dammann-Preises 2024 ausgezeichnet wurde. Der Preis wird vom Fachverband Biomedizinische Technik (FBMT) verliehen und würdigt herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Dass Fabians Arbeit zu den prämierten Projekten zählt, ist eine besondere Anerkennung für ihre fachliche Qualität und Praxisrelevanz.
Veröffentlicht
Kick-off Förderprojekt SustainMed 2.0 für mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen wird fortgesetzt
(Stuttgart) – SustainMed wird fortgesetzt. Das Förderprojekt, das konkrete Lösungsvorschläge zu mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen erarbeitet, startet nun mit dem Folgeprojekt SustainMed 2.0. In der BG Klinik Tübingen trafen sich am 4. Dezember 2025 die Projektpartner zusammen mit dem Projektträger Karlsruhe (PTKA) und Vertretern des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, das auch dieses Folgeprojekt aus Landesmitteln fördern wird, zum Kick-off.
Im Projekt SustainMed 2.0 geht die Arbeit mit voller Energie weiter. Beim ersten gemeinsamen Arbeitstreffen standen nicht nur das persönliche Kennenlernen der beteiligten Partner im Mittelpunkt, sondern vor allem die inhaltliche Feinabstimmung für die kommenden Monate.